Deutsches Sportabzeichen beim TSV 1883 Grünberg

Die „Staffelübergabe“ von den Eheleuten Rotraud und Winfried Nau, die über mehrere Jahrzehnte mit großem Erfolg und Engagement viele tausende, teilweise über 500 jährlich, dieser Sportabzeichen an Schulen, in Vereinen und bei Sportbegeisterten abgenommen und im wöchentlichen Training begleitet haben, erfolgte Ende Mai auf dem Sportgelände des TSV Grünberg, Struppiusstr.3, 35305 Grünberg.

Die beiden erfahrenen DOSB Sportabzeichenprüfer Andreas Spee und Thomas Kritzer übernahmen symbolisch das Sportabzeichen-Trainingszeitenschild im Beisein von Klaus-Peter Kreuder, Vorsitzender des TSV Grünberg. Unterstützt wird das Team Spee / Kritzer von Melanie Skill und Victoria Münich, beide ebenfalls vom TSV Grünberg und berechtigt die Prüfungen als DOSB Sportabzeichenprüferinnen abzunehmen.

Klaus-Peter Kreuder lobte ausdrücklich die wichtige, ehrenamtliche Arbeit, das über 20 Jahre währende Wirken als Stützpunktleiter, sowie das sportliche Lebenswerk von Rotraud und Winfried Nau. Als Dank hierfür wurden Blumen und ein Präsent an die Eheleute Nau überreicht. Alle Anwesenden wünschen Familie Nau alles Gute und würden sich freuen, wenn Familie Nau ihre langjährigen Erfahrungen und gewonnenen Freundschaften bei der ein oder anderen Abnahme beizusteuern und hegen kann. Wer so lange erfolgreich im Verein und Sport tätig war, wird immer gerne gesehen und man freut sich sicherlich über das ein oder andere Wiedersehen auf dem Sportgelände.

Ab sofort kann nun in Grünberg am TSV-Sportplatz, mittwochs in der Zeit von 17 – 19 Uhr wieder für das Deutsche Sportabzeichen trainiert werden.

Das Training für das Deutsche Sportabzeichen erfolgt während der Freiluftsaison auf dem Sportgelände desTSV Grünberg (Anschrift) direkt im Anschluss an das Kinderleichtathletiktraining. In Ausnahmefällen können Disziplinen nach Absprache an extra Terminen auch außerhalb der üblichen Trainingszeiten abgenommen werden.

Die geplanten Abnahmetermine, sowie ergänzende Trainingszeiten in Laubach, werden nun Zug um Zug bekanntgegeben und auf der Homepage des TSV Grünberg veröffentlicht. Hierzu ist eine sportliche Zusammenarbeit mit dem SV 1874 Laubach – Abteilung Sommerbiathlon, wo der Prüfer Thomas Kritzer als Trainerangehörig ist, ein fester Bestandteil der Terminplanung und Aufgabenteilung.

Die beiden Prüfer Spee und Kritzer hoffen damit der breiten Öffentlichkeit wieder die Möglichkeit das Deutschen Sportabzeichen abzulegen zu ermöglichen und dass dieses Jahr wieder viele Sportbegeisterte von dem Angebot Gebrauch machen.

In diesem Zusammenhang möchte das Team der Kinderleichtathletik auf das Angebot und dieTrainingszeiten hinweisen. In den Sommermonaten, nach den Osterferien bis zu Beginn der Herbstferien, findet das Training auf dem Sportplatz des TSV Grünberg statt. Trainingszeiten sind jeden Mittwochin der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Bei erhöhter Anzahl von Kindern ist geplant, die Gruppe in jüngere und ältere Kinder aufzuteilen.

Auch gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen Wettkämpfenteilzunehmen. Hier stehen unter anderem Cross – Läufe, Teamwettbewerbe sowie Einzelkreismeisterschaftenauf dem Programm.

In der kalten Jahreszeit, nach den Herbstferien bis Anfang Osterferien, findet bei freier Kapazität das Trainingan der Sportschule in Grünberg statt.

Genaue Informationen werden über eine Whats-App – Gruppe als auch über ein Veranstaltungs-/Teilnahmeprogramm „SPOND“ geregelt.

Rückfragen können gerne bei Andreas Spee gestellt werden. Die Kontaktdaten befinden sich auf der Homepage desTSV Grünberg.