Die Geschichte des TSV Grünberg

Geschichtliche Fakten werden nicht ständig neu geschrieben, sondern gegebenenfalls, wenn neue Erkenntnisse und Untersuchungen es erfordern, korrigiert.

So gibt es über die Geschichte des TSV 1883 Grünberg, wenn er im Jahr 2008 sein 125jähriges Stiftungsfest feiert, eine ganze Reihe von Abhandlungen, die dieser Chronik zu Grunde liegen.

Verändern wird sich allerdings die Bewertung dieser historischen Ereignisse. Sie müssen in ihren jeweiligen politischen, gesellschaftlichen (zeitabhängigen) Zusammenhängen betrachtet werden und unterliegen einer Menge an variablen Betrachtungsweisen des jeweiligen Lesers. So mögen die folgenden Zeilen der Information des historisch Interessierten dienen, ohne dass sie einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Günter Hesse, Abteilung Handball, Verfasser der Chronik, Stand 2008

Urheberrechtshinweis

Die vorliegende Publikationen sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte bleiben beim Autor. Die Publikationen dürfen nur innerhalb des Vereins im Rahmen einer privaten Nutzung verwendet werden. Eine Verwendung außerhalb des Vereins, auch auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.