Endlich wieder ein offizielles Laufevent für die Läufer des TSV Grünbergs

Endlich wieder ein offizielles Laufevent für die Läufer des TSV Grünbergs

Am 10.10.2020 war es endlich wieder soweit. Die Läufer des TSV Grünberg konnten an die Startlinie eines offiziellen Laufs. Der letzte Lauf lag, Covid-19 bedingt, schon mehr als sechs Monate zurück.

Am Start für den TSV Grünberg beim 5. Vogelsberger Vulkan-Trail waren Nina Neumann und Markus Jung. Der Vogelsberger Vulkan-Trail ist ein Bergrennen und findet normalerweise jährlich im Mai rund um den schönen Hoherodskopf statt. Aufgrund der angespannten Lage zu dieser Zeit, wurde er aber in den Oktober verschoben. Der Hoherodskopf ist mit 763,8 m ü. NHN der zweithöchste Gipfel im Mittelgebirge Vogelsberg. Er liegt in der Gemarkung des Schottener Stadtteils Breungeshain im hessischen Vogelsbergkreis.

Angeboten wurden Strecken von 9,8km bis 92,1km. Nina und Markus entschieden sich diesmal für den Marathon Trail über 43,5km. Unter strengen Hygieneauflagen ging es um 11:00 Uhr in Michelbach an den Start.

Die Strecke über 43,5km ist anspruchsvoll und aufgrund der 1.141 Höhenmeter sehr fordernd. Des Weiteren hatte der Dauerregen vom Vortag Teile der Strecke in eine Matschpiste verwandelt.

Gewohnt souverän starteten unsere Läufer im schnellen Tempo und ließen sich von der Strecke nicht beeindrucken. Die erste Hälfte des Rennens bestritten Nina und Markus zusammen, wobei Nina das Tempo bergauf vorgab und Markus für den nötigen Schwung bergab sorgte. Ca. bei der Hälfte der Strecke trennten sich unsere Läufer, da Nina einen deutlichen Trainingsvorsprung hatte. Sie erhöhte nochmal ihr Tempo und belegte am Ende in 5h:19m den 5. Platz in der Gesamtwertung und den hervorragenden 3. Platz in ihrer Altersklasse. Markus ließ es aufgrund seines Trainingsrückstands etwas ruhiger angehen und belegte in 6h:20m den 33. Platz in der Gesamtwertung und den 7. Platz in seiner Altersklasse.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Organisatoren und Helfer des TGV Schotten, die das Rennen mit einem sehr gut ausgearbeiteten Hygienekonzept zu einem tollen Event in diesen schwierigen Zeiten machten.

Teilen:
Scroll to top