Michael Theiß gewinnt die Altersklasse M60 beim 23. Marburger Nachtmarathon

Am Freitag, den 01. Juli 2022 um 19 Uhr, wurde der 23. Nachtmarathon nach der pandemiebedingten Pause wie gewohnt auf dem historischen Marktplatz mitten im Herzen von Marburg gestartet. Er führte wie schon 2019 durch die von Biergärten gesäumte Straße bergab Richtung Wilhelmsplatz. Anschließend ging es Richtung Wehrda auf die etwa 11km lange Nordschleife, danach über den Hirsefeldsteg Richtung Gisselberg und Cappel auf die Südschleife, welche von den Marathonis insgesamt dreimal zu laufen war. Auf dieser Schleife wurde die Streckenführung im Vergleich zu den Vorjahren leicht verändert und eine 180 Grad Kehre mit anschließender leichter Steigung eingebaut, welche insbesondere auf der letzten Runde als sehr unangenehm empfunden wurde.

Bei guten äußeren Bedingungen gingen ca. 1.400 Läufer auf die Strecke. Der Großteil der Läufer startete auf der Halbmarathondistanz, gefolgt von den Marathon-Staffelläufern. Das kleinste Startfeld des Tages bildeten die Marathonläufer.

Während der ersten Rennhälfte konnten die Marathonläufer noch in der Masse der Halbmarathon-Starter und der Marathon-Staffeln mitschwimmen. Nach der Halbmarathondistanz hatten jedoch die allermeisten Läufer den Kurs verlassen und es wurde für die Marathonis auf den verbleibenden zwei Runden bei einbrechender Dunkelheit deutlich einsamer und damit auch anspruchsvoller.

Für den TSV Grünberg gingen Daniela Theiß auf der Halbmarathon- und Michael Theiß auf der Marathondistanz an den Start. Daniela wollte nach einer längeren Laufpause eine gute Zeit laufen (am liebsten einen Schnitt unter 6 min / km) sowie eine gute Platzierung erreichen, was ihr auch gelungen ist. Sie belegte mit einer guten Zeit von 2h 06m 04s den 8. Platz in der Altersklasse W55 und den 117. Rang. Michael war froh nach der pandemiebedingten Wettkampfpause endlich wieder einen Marathon zu laufen. Er gewann mit einem deutlichen Vorsprung von über 16 Minuten in 3h 24m 24s die Altersklasse M60.

Ein besonderer Dank geht an alle Streckenposten, die Helfer an den Wasserstationen, dem gesamten Organisationteam und vor allem an Kristin Theiß, Marvin Theiß und Jan-Lukas Kühnemund, die Michael während des Marathons zusätzlich mit Wasser versorgten und immer wieder motivierten. Ebenfalls ein Dankeschön von Michael an alle Lauffreunde die ihm während der Vorbereitung unterstützt haben: Ralf Schneider bei den langen Distanzläufen, Stefan Petri bei den schnellen Läufen, Nina Neumann und Daniela Theiß beim Bahntraining und alle anderen, die gelegentlich mitgelaufen sind.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Teilen:
Scroll to top