38. Vienna City Marathon oder die „Hitzeschlacht von Wien“

 

Bericht:Markus Jung

Am 12.09.2021 fand der 38. Vienna City Marathon statt. Der Vienna City Marathon ist der größte Marathon Österreichs und findet seit 1984 jährlich im Frühjahr in Wien statt. Neben der 42,195-km-Strecke werden auch ein Halbmarathon und ein Staffelmarathon angeboten. Letztes Jahr wurde die Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie leider abgesagt.

Am Start für den TSV Grünberg über die Marathondistanz waren die Geschwister Nina Neumann und Markus Jung.

Es handelt sich um eine wunderschöne Strecke durch Wien. Sie beginnt am Vienna International Centre, überquert auf der Reichsbrücke die Donau und führt über den Praterstern in den Wiener Prater, auf dem linken Ufer des Donaukanals zur Aspernbrücke und vorbei an der Urania auf die Ringstraße. An der Staatsoper verlässt sie den Ring, führt über die linkeWienzeile zum Schloss Schönbrunn und über die Mariahilfer Straße zurück Richtung Ringstraße. Seit 2016 biegen die Marathonläufer auf den Museumsplatz ab, während die Halbmarathonläufer auf die Ringstraße und in das Ziel vor dem Burgtheater laufen. Die Sightseeing-Tour in Running Shorts geht für die Marathonläufer hinter dem Rathaus weiter, danach führt die Strecke in den Alsergrund, dort auf der Friedensbrücke quert sie den Donaukanal und weiter über das linke Donaukanalufer erreicht sie ein zweites Mal den Prater. Nach einer weiteren Praterrunde am Ernst-Happel-Stadion und am Lusthaus vorbei, geht es über die Franzensbrücke erneut auf die Ringstraße bis zum Ziel vor dem Burgtheater.

Um 9:00 Uhr am Sonntagmorgen fiel der Startschuss. Schon zu dieser Uhrzeit war klar, dass es zwar ein schöner sonniger Tag in Wien werden würde, aber schnelle Zeiten durch die hohen Temperaturen nicht zu erwarten waren. Die ersten 10 bis 15 km konnten unsere beiden Läufer noch im normalen Renntempo absolvieren, aber dann schlug die Sonne gnadenlos zu. Bei Temperaturen von deutlich über 30 Grad auf der Strecke mussten Nina und Markus ihr jeweiliges Tempo reduzieren. Nina, durch ihre vielen mehrtägigen Trail-Läufe besser an extreme Bedingungen gewöhnt, konnte den Marathon in 4h 46m beenden und belegte den beachtlichen 50. Platz in ihrer Altersklasse. Markus kam nach 5h 37m ins Ziel und belegte den 286. Platz in seiner Altersklasse.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und Helfer des Sport- und Leichtathletikclub Wien, die den Lauf mit einem gut durchdachten Hygienekonzept und zusätzlichen Wasserstellen zu einem großartigen Event machten. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Wienerinnen und Wienern bedanken, die unterwegs Hydranten aufhielten und zusätzlichen Wasser an die Läufer austeilten.

Leider überschatteten zwei Vorkommnisse den Lauf:

Der ursprüngliche Sieger des Marathons Derara Hurisa wurde disqualifiziert, da er nicht zugelassene Laufschuhe mit einer zu dicken Zwischensohle getragen hatte.

Ein 40-jähriger Hobbyläufer auf der Halbmarathon-Distanz brach kurz vor dem Ziel beim Burgtheater zusammen, erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand wurde sofort reanimiert, aber verstarb jedoch im Krankenhaus. 

 

PS: Bitte achtet beim Laufen auf die Signale eures Körpers, insbesondere bei extremem Wetter. Keine Zielzeit, Medaille oder Platzierung ist es Wert am Straßenrand zu kollabieren oder einen Herz-Kreislaufstillstand zu erleiden.

Teilen:
Scroll to top