Erfolgreicher Saisonabschluss bzw. -start für die Läufer vom TSV Grünberg beim 42. Spiridon Mainova Silvesterlauf

Vom 19.12.2020 bis 10.01.2020 fand der Silvesterlauf im Frankfurter Stadtwald statt. Am Start für den TSV Grünberg waren Nina Neumann, Pia Rühl und Markus Jung.

Der Silvesterlauf findet traditionell jedes Jahr am letzten Sonntag im Dezember statt und wird vom Spiridon Frankfurter e.V. ausgetragen.

Der 42. Spiridon Mainova Silvesterlauf konnte aber wegen den aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen hatte sich Spiridon ein schönes Format eines virtuellen Silvesterlaufes ausgedacht. Dabei zeichneten die Teilnehmer ihren Lauf mit einer GPS-Uhr oder einer App auf dem Smartphone auf. Die gelaufene Zeit inklusive einem Link zur gelaufenen Strecke wurde dann auf einer Ergebnisseite hochgeladen.

Am Samstagmorgen trafen sich Nina, Pia und Markus am Forsthaus in der Nähe des Goetheturms. Die Taktik für dieses 10 km Rennen stand bereits fest. Nina und Markus wollten Pia als Pacemaker unterstützen, um die 10 km in unter einer Stunde zu laufen, was eine neue persönlichen Bestzeit für Pia wäre.

Es wurde auf der ausgeschilderten 10 km-Strecke im Frankfurter Stadtwald etwa 1 km vom Goetheturm entfernt gelaufen. Die Strecke war nicht wie üblich gesperrt, so dass man sich mit Spaziergängern, freilaufenden Hunden und querstehenden Traktoren auseinandersetzen musste.

Von Anfang an war klar, dass es ein knappes Rennen wird. Um Pias neue persönliche Bestzeit zu erreichen und die 10 km in unter einer Stunde zu laufen, musste jeder Kilometer im Schnitt unter 6 Minuten gelaufen werden. Nina und Markus haben schon einige Rennen als Pacemaker für Freunde absolviert und wussten wie sie das Rennen gestalten mussten.

Es war ein schnelles Rennen, dass mit jedem absolvierten Kilometer härter wurde. Die letzten Reserven mobilisierend, überquerten Nina, Pia und Markus bei 56m06s zeitgleich die Ziellinie. Pia verbesserte damit ihre persönliche Bestzeit über 10km um mehr als 5 Minuten.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Organisatoren des Spriridon Frankfurt e.V., den StadtForst der Stadt Frankfurt sowie der Revierförsterei vor Ort.

Teilen:
Scroll to top