Jahresbericht Abteilung Leichtathletik 2021/2022

Um es vorweg zu nehmen. Die neu gegründete Gruppe Leichtathletik ist erstaunlich gut durch die Corona Pandemie gekommen.

Auch die Läufergruppe meldete sich im April nach langer Wettkampfpause zurück und überzeugte mit guten Leistungen beim
45. Gießener Frühjahrslauf.
Ergebnisse 10km: Yvonne Hock 55:12, Nina Neumann 49:13, Daniela Theiß 57:34, Dirk Neumann 53:14, Michael Theiß 45:16.

Nina (04:08:44) und Dirk Neumann (04:44:08) überzeugten ebenfalls beim Hamburg Marathon am 24.04.2022; Bericht folgt.

Bericht von: Andreas Spee

Das Training wurde auch unter stets neuen erschwerenden Bedingungen/Vorgaben/Auflagen usw. so lange wie möglich angeboten.
Seit ca. 3 Jahren besteht die Abteilung Kinderturnen Leichtathletik für die Altersgruppe 5 bis 10 Jahren.
Ende 2018 hatten wir 26 Mitglieder. Die Anzahl der Mitglieder beträgt Stand 16.09.2021 41. Wobei die ein oder andere noch aussteht.
Das Einzugsgebiet der teilnehmenden Kinder geht von Kernstadt Grünberg über die Dörfer bis Saasen, Laubach und Freienseen.
Zur Zeit wird das Training in 2 Gruppen angeboten. Eine Teilung war einmal wegen der Pandemieauflagen notwendig (Gruppenverkleinerung ) als auch später wegen des ungemein großen Interesses die Kinder beim Leichtathletik anzumelden.
In Stoßzeiten werden teilweise bis zu 25 Kinder und mehr Gruppenübergreifend betreut. So bieten wir zur Zeit Training in 2 Gruppen an. Gruppe 1 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr und 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem Sportgelände des TSV Sportplatzes an. Gruppe 1 umfasst die Jahrgänge 2016 – 2014 Gruppe 2 die Jahrgänge 2013 und älter. Teilweise wird je nach Bedarf und Verfügbarkeit der betreuenden Übungsleiter/innen auch Training in den Ferien angeboten. Der Platz bietet die besten Voraussetzungen um den Kindern die Disziplinen wie unter anderem Weitsprung, Werfen, Laufen näher zu bringen. Die Leistungen wurden auch in der Abnahme von Sportabzeichen bestätigt. Die Veranstaltungen waren immer gut besucht und auch die Eltern nahmen mit Begeisterung an diesem Event dran teil um sich mit Ihren Kindern zu messen. Aktuell wird das Training von Melanie Skill, Viktoria Münch und Andreas Spee betreut. Es wäre eventuell sinnvoll, sich noch den ein oder anderen Helfer/in mit ins Boot zu holen da wir mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr Zulauf bekommen werden. Die Anfragen sind groß. Um das organisatorische besser regeln zu können ( Trainingsausfall wegen schlechtem Wetter, Krankheit von Kindern usw. ) wurde eine Whatsapp Gruppe „ TSV Leichtathletik“ eingerichtet. Diese umfasst momentan 38 Mitglieder. Ausblick auf das Restjahr 2021 und Vorschau auf 2022: Aktuell habe ich eine Anfrage an die Sportschule Grünberg gestellt um den Trainingsbetrieb in der kälteren Jahreszeit durchführen und sicherstellen zu können. Als Vorschlag habe ich die Zeit nach den Herbstferien Mittwoch den 27.10.2021 bis 06.04.2022 ( Woche vor den Osterferien ) eingeplant. Als Zeitfenster wurde die Zeit von 16:30 Uhr bis maximal 19:00 Uhr vorgeschlagen. Training war leider jedoch nur für kurze Zeit möglich, da uns die Sportschule auf Grund von Corona in einer internen Regelung die Trainingszeiten gestrichen hat. Bis dahin wurden die Kosten der Hallennutzung vom TSV übernommen. Da wir nun plötzlich ohne Halle da standen, wir aber unbedingt Training anbieten wollten, haben wir uns an die verschiedenen Abteilungen um Hilfe und freien Hallenzeiten gewand. Bis dahin wurde noch Training im Freien durchgeführt. Vorab, die Resonanz an Rückmeldungen und Angeboten/Vorschläge war bewundernswert hoch. Am Ende wurde uns durch Barbara Koch-Merz die Turnhalle an der Grundschule für Donnerstag von 17:00 bis 19:00 angeboten. Dafür vielen Dank. Wir bieten jetzt verbindlich nach den Herbstferien und bis nach den Osterferien feste Hallenzeiten an. Diese werden in 2 Gruppen nach Alter für jeweils 1 Stunde eingeteilt. Weiter ist geplant, dass wir an den ein oder anderen Sportfesten und Wettkämpfen dran teilnehmen. Da dies in der Regel mit Startgebühren verbunden ist, die Frage an den TSV über die Abwicklung der Unkosten. Trotz Pandemie war es uns möglich eine kleine interne Weihnachtsfeier durchzuführen. Diese Feier kam bei Kindern und Eltern sehr gut an. Um als Einheit aufzutreten wurde vom Betreuungsteam über die Anschaffung eines einheitlichen T-Shirts mit TSV Logo nachgedacht. Auch hier die Frage der Unkostenbeteiligung des TSV Vorstandes. Klaus – Peter Kreuder ist mit der Frage an uns rangetreten, ob wir bereit wären einen Abteilungsleiter Leichtathletik zu stellen. Nach Rück- und Absprache mit dem Team wäre ich ( Andreas Spee ) bereit dieses Amt auszuführen. Um die Kinder bestmöglichst betreuen zu können würde ich ( Andreas Spee ) gerne die Möglichkeit wahrnehmen eine Kindertrainer-Ausbildung zu absolvieren. Ansonsten gilt unser Dank den Eltern, die uns auch in schwierigen Zeiten nicht fern geblieben sind und unser Angebot gerne angenommen haben. Ebenso ist es anzumerken, dass die Zusammenarbeit mit anderen Sportgruppen wie das Kinderturnen und auch den Fussballern reibungslos und vorbildlich abläuft wenn es mal zeitliche Überschneidungen gibt. Der Platz ist groß genug um sich an die Coronavorgaben zu halten. Apropos….eine Anwesenheitsliste wird geführt, Desinfektionsmittel wurde vom Vorstand gestellt. Zum Schluß bedanken wir uns beim Vorstand für die Unterstützung und Hilfe und dafür, dass unsere Anliegen zeitnah bearbeitet wurden.

ERGÄNZUNG: Es wurden in 2021 die Sportabzeichen abgenommen.

Für die Jugend Gold : Robert Olsinger, Max Richter, Leon Heinicke & Lara Heinicke

Erwachsene Silber : Andreas Heinecke

Erwachsene Gold : Michael Theiß