Marathonprämiere und neue persönliche Bestzeit …

Bericht von Markus Jung

Marathonprämiere und neue persönliche Bestzeit für die Läufer des TSV Grünberg beim Haspa Marathon in Hamburg!

Am 24.04.2022 begaben sich die Läufer des TSV Grünberg mal wieder an die Startlinie eines Marathons.

Am Start für den TSV Grünberg beim Haspa Marathon in Hamburg waren Nina und Dirk Neumann. Der Haspa Marathon in Hamburg ist Deutschlands größter Frühjahrsmarathon. Er ist die älteste Sport-Großveranstaltung der Elbmetropole auf 42,195 Kilometern durch die schönsten Quartiere der Stadt, über breite Boulevards und durch eine einzigartig hanseatisch maritime Kulisse, entlang des Hafens, der Elbe und Alster.

Angeboten wurden der Marathon, ein Halbmarathon und die Staffel. Nina, in Hochform und spezialisiert auf lange Strecken, entschied sich natürlich für die Marathon-Distanz. Dirk, ebenfalls in Hochform und perfekt vorbereitet für seinen ersten Marathon, entschied sich ebenfalls für die 42,195 Kilometer.

Der Haspa Marathon in Hamburg bietet eine einmalige Sightseeing-Tour durch die Stadt mit sämtlichen Highlights der Elbmetropole. Hamburg ist schnell (Streckenrekord: 02:05:30) und nahezu topfeben, aber es ist auch bewusst nicht jede Kurve begradigt und nicht jeder „Anstieg“ aus der Strecke verbannt, denn Hamburg ist vor allem eines: sehenswert!

Um 9:30 Uhr ging es bei perfekten Temperaturen zum Start.

Die Strategie von Ninas Lauf war bis zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Sollte sie die Schallmauer von unter 4 Stunden attackieren, oder sich auf eine neue persönliche Bestzeit konzentrieren?  Aufgrund einer OP in der nahen Vergangenheit und dem zu erwartenden Gegenwind entschied sich Nina dazu eine neue persönliche Bestzeit zu versuchen. Perfekt trainiert und vorbereitet durch das Training mit Michael Theiss und den durch Alex Proehl auf Nina abgestimmten Trainingsplan, erreichte sie das Ziel in 04:08:44 und belegte damit den sagenhaften 91. Platz in Ihrer Altersklasse. Neue persönliche Bestzeit und nur wenige Minuten an dem großen Ziel von unter 4h vorbei. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die 4 Stunden Marke geknackt wird.

Dirk stand vor einer besonderen Herausforderung – seinem ersten Marathon. Ziel war es, den ersten Marathon in unter 5 Stunden zu laufen. Jeder Läufer weiß was das bedeutet. Dirk, normalerweise auf dem Fahrrad zuhause, startete schnell und fand sofort den richtigen Rhythmus, um sein gestecktes Ziel zu erreichen. Trotz einiger Magenprobleme auf dem letzten Teil der Strecke, erreichte Dirk das Ziel in 04:44:08. Eine herausragende Zeit für den ersten Marathon. Normalerweise denkt man nach dem ersten Marathon nur an die Regeneration. Nicht so Dirk, er begann sofort mit der Planung seines nächsten Marathons im Oktober in Frankfurt.

Die Stimmung an der gesamten Strecke war super. Freunde und sogar Atzenhainer, die zufällig in Hamburg waren, haben es sich nicht nehmen lassen unsere beiden Läufer anzufeuern.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und Helfer der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH, die das Rennen zu einem großartigen Event machten.

Teilen:
Scroll to top