Kreis Einzel Meisterschaften U14 und U12 in Alten Buseck am 07.05.2022

Bericht von: Andreas Spee

Bei bestem Wetter organisierte die TSG Alten-Buseck tolle Wettkämpfe. Da die Teilnehmerzahlen nicht mehr an die zurückliegender Jahre anknüpfen konnte, konnte der Zeitplan gestrafft werden.

Vom TSV Grünberg gingen an den Start Henry Fischbach, Aaron Kräter und Robert Olsinger.

Es mussten 3 Disziplinen bewältigt werden. Einmal der Weitsprung. Gefolgt vom Schlagballwurf sowie den 50 Metern Sprint.

 

In den Einzelwettbewerben sprang unter anderem ein 3. Platz im Weitsprung von Henry raus.

Das Finale über 50 Meter Sprint erreichte Robert Olsinger der sich durch einen Sieg in der Vorrunde als Gruppenerster hierfür qualifizierte.

Eine gute Vorstellung bot Aaron beim Weitsprung mit 3,36 Meter. Aaaron hatte leider Pech bei den Vorläufen der 50 Meter. Hier wurde er in seiner Gruppe 3.ter mit einer Zeit von 8,67 sec.

Diese Zeit hätte in der Gruppe 1 locker für die Qualifikation zum Finale gereicht.

Am Ende eines langen Wettkampftages stand dann hoffentlich der Spass im Vordergrund und das Sammeln von Erfahrung sich mit anderen im Wettkampf zu messen.

 

Stadioncross 2022 in Lich am 14.05.2022 

Eine Woche später fanden in Lich die Stadioncrossmeisterschaften der U6 m/w bis

U 16 m/w statt.

Der TSV Grünberg startete mit 10 Sportlerinnen und Sportlern.

Es wurden über 600 Meter U8, 1200 Meter U10 und 1800 Meter U12 gestartet.

Die Strecke startete im Stadion auf der Bahn. Danach wurde im Slalom über den Rasenfussballplatz gelaufen, gefolgt von Hütchen die im Slalom bewältigt werden mussten. Danach wurde mehrer Reihen von Kisten aufgestellt über die gesprungen werden musste. Anschliessend ging es durch die Sandsprunggrube. Danach wurde das Stasion kurz verlassen und die Kinder mussten eine kleine Anhöhe durch die Wiese durchlaufen um danach wieder im Stadion anzukommen.

Je nach Altersgruppe musste diese Distanz 1 bis 3 mal durchlaufen werden.

Da dass Wetter an diesem Tag sehr schwül, also  nicht gerade Läuferfreundlich war, war es eine besondere Herausforderung hier an den Start zu gehen.

Um es vorweg zu nehmen, der TSV Grünberg erzielte hervorragende Ergebnisse.

Es wurden 5 Podestplätze erzielt. In der M U10 sogar ein Doppelsieg.

Für einige Läuferinnen war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf. Die Aufregung und Spannung war daher besonders groß. Umso erfreulicher war es dann am Ende, dass ein tolles Ergebnis erzielt wurde.

Im einzelnen starteten in der W U8 über 600 Meter  Nora Keller ( 2. Platz ), Mia Mariella Müller ( 4. Platz ), Josefine Olsinger ( 6. Platz ) und Anastasia Paula Borlos ( 10. Platz )

In der W U10 über 1.200 Meter wurde Mathilda Keller 3.te in der Gesamtwertung.

Bei den M U10 erzielte Tim Spee den 4. Platz.

Ebenfalls bei den U10 aber Jahrgang 2013 wurde Damon Reichert 10.ter mit 5.53 min. Dies würde einen Schnitt von 4.54 min auf 1000 Meter entsprechen.

Dass muss erst mal gelaufen werden.

In der M U12 lieferten sich Robert, Joshua und Moritz ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Am Ende trennten diese 3 nur 7 Secunden voneinander.

Robert wurde in seiner Altersklasse Erster und Joshua Zweiter. In der Altersgruppe 2011 erkämpfte sich Moritz den 3.ten Platz. Bei allen Dreien lag der Kilomterdurchschnitt bei knapp 4.45 min. Das ist sehr beachtlich.

Wie schon bei den Wettkämpfen davor war die Organisation vorbildlich, der Zuschauerzuspruch beachtlich und die Stimmung hervorragend.

Wir hoffen auf weitere Veranstaltungen und dass wir beim nächsten Mal noch mehr Kinder bei den Events begrüßen dürfen.

 

Verfasser:

Andreas Spee

Teilen:
Scroll to top