Marathonprämiere beim TSV Grünberg beim 3. Burgwald Märchen Marathon

Bericht: Markus Jung

Marathonprämiere beim TSV Grünberg beim 3. Burgwald Märchen Marathon

Am 29.08.2021 begaben sich die Läufer des TSV Grünberg wieder an die Startlinie eines offiziellen Laufs. Die Anzahl der offiziellen Läufe ist Covid-19 bedingt immer noch recht eingeschränkt.

Am Start für den TSV Grünberg beim 3. Burgwald Märchen Marathon waren Nina Neumann, Pia Rühl und Markus Jung. Der Burgwald Märchen Marathon ist ein Volkslauf und findet jährlich im August im Burgwald rund um Rauschenberg statt.Rauschenberg liegt am Südostrand des Burgwalds, nordöstlich von Marburg und nördlich von Kirchhain.

Angeboten wurden Strecken von 3km bis 52km. Nina, Pia und Markus entschieden sich diesmal für unterschiedliche Strecken. Nina, in Hochform und spezialisiert auf lange Strecken mit Steigungen und Trail-Passagen, entschied sich für die Ultra-Distanz über 52km. Pia, ebenfalls in Hochform und perfekt vorbereitet für ihren ersten Marathon, entschied sich für die 42,2km. Markus entschied sich für den Halbmarathon über 21,1km, den er zusammen mit Dirk Neumann (Ninas Mann) laufen wollte. Unter strengen Hygieneauflagen ging es am Sonntagmorgen zu verschiedenen Uhrzeiten in Rauschenberg an den Start.

Alle Strecken sind anspruchsvoll und aufgrund der vielenHöhenmeter und Trail-Passagen sehr fordernd. Des Weiteren hatte der Regen Teile der Strecke in eine Matschpiste verwandelt.

Unsere Läufer starteten im schnellen Tempo und ließen sich von der Strecke und dem Dauerregen nicht beeindrucken.

Nina spulte gewohnt souverän Kilometer für Kilometer ab. Dabei kam ihr das Streckenprofil durch ihre vielen Bergläufe sehr entgegen. Viel schneller als geplant kam sie nach 5h:47m ins Ziel und belegte den hervorragenden 5. Platz in ihrer Altersklasse. Durch die Streckenführung und das hohe Tempo von Nina, war es ihr möglich mit Pia zusammenzutreffen und sie bei den letzten Kilometern ihres ersten Marathons tatkräftig zu unterstützen.

Pia stand vor einer besonderen Herausforderung – ihrem ersten Marathon. Jeder Läufer weiß was das bedeutet, und die anspruchsvolle Strecke war alles andere als optimal für dieses Vorhaben. Pia ließ sich weder von der Strecke noch von dem Regen einschüchtern und begann ihren Lauf sehr stark. Auf den ersten 12 Kilometer lieferte sie sich gleich ein Wettrennen mit einer anderen Läuferin, dass sie am Ende für sich entscheiden konnte. Ab Kilometer 32 wurden ihre Beine langsam müde und schwer. Aufgrund ihrer perfektenVorbereitung war das aber kein Problem. Mit der Ziellinie vor Augen und mit einer zu diesem Zeitpunkt besserenZwischenzeit als eingeplant, lief Pia die restlichen 10 Kilometer souverän ins Ziel. Sie belegte nach 5h:17m den unglaublichen 3. Platz in ihrer Altersklasse. Ganz sicher war das nicht ihr letzter Marathon. Die Unterstützung durch Nina auf den letzten Kilometern trug einiges zu diesem Ergebnis bei.

Markus lief den Halbmarathon zusammen mit Dirk Neumannund nutzte den Lauf als Training für bevorstehende Wettkämpfe. Obwohl beide zum ersten Mal zusammenliefen, funktionierte das Zusammenspiel hervorragend. Mit viel Spaß auf der Strecke und sich gegenseitig motivierend kamen sienach 2h:26m ins Ziel und belegten den 39. Platz in ihrerAltersklasse.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und Helfer des LDT Rauschenberg e.V., die das Rennen mit einem sehr gut ausgearbeiteten Hygienekonzept zu einem großartigen Event in diesen immer noch schwierigen Zeiten machten.

Teilen:
Scroll to top