Nina Neumann gewinnt Altersklasse beim 16. Gletschermarathon im Pitztal

Bericht von Markus Jung

Am 03.07.2022 begaben sich die Läufer des TSV Grünberg wieder an die Startlinie eines großen Laufevents.

Am Start beim 16. Gletschermarathon im Pitztal in Österreich waren Nina Neumann (TSV), Yvonne Hock, Sandra Rinker (TSV) und Markus Jung (TSV).

Der Gletschermarathon schlängelt sich durch die beeindruckende Bergkulisse des gesamten Pitztals. Angefangen am Fuße des Gletschers genießen die Läufer die schönsten Eindrücke, die ihnen die Natur in den Pitztaler Bergen zu bieten hat.

Der Marathon startete in Mandarfen auf 1.675 Höhenmetern und führte auf der Talstraße durch die atemberaubende Naturkulisse des Pitztals, vorbei an den Wäldern, Wiesen und Bergriesen hinab ins Tal. Dieses Jahr wurde der Streckenverlauf leicht verändert. Das Ziel war nicht mehr in Imst, sondern die „Gruabe Arena“ in Arzl. Insgesamt legten die Marathonis entlang des Talflusses bis ins Ziel 1.018 Höhenmeter sanft bergabfallend und 198 Aufstiegshöhenmeter zurück.

Die Strecke des Halbmarathons wurde ebenfalls geändert. Neuer Startpunkt für den Halbmarathon war in Eggenstall auf 1.340 Höhenmetern. Die Halb-Marathonis legten dabei entlang des Talflusses bis ins Ziel in Arzl 565 Höhenmeter sanft bergabfallend und 72 Aufstiegshöhenmeter zurück.

Neben den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon sowie dem 11 Kilometer langen Run & Fun Lauf gab es zum ersten Mal eine 5,5 Kilometer Strecke für die jüngeren Teilnehmer. Nina, wie immer hochmotiviert und in Hochform, entschied sich natürlich für die Marathon-Distanz. Yvonne, Sandra und Markus, ebenfalls hochmotiviert und in guter Form, entschieden sich für den Halbmarathon.

Knapp 600 Teilnehmer aus 26 Nationen gingen bei bestem Wetter ab 8:00 Uhr an die verschiedenen Startlinien.

Yvonne, Sandra und Markus liefen die erste Teilstrecke sehr schnell und passierten die 10 Kilometer-Marke bereits nach 59 Minuten. Markus fungierte dabei als Pacemaker, so dass sich Yvonne und Sandra auf ihren Lauf konzentrieren konnten. Die zum Ziel hin anspruchsvoller werdende Strecke verlangte unseren Läufern einiges ab. Yvonne kam nach 02:18:52 ins Ziel und belegte den guten 9. Platz in ihrer Altersklasse. Sandra mobilisierte auf den letzten Metern all ihre Reserven, so dass sie den Halbmarathon in neuer persönlicher Bestzeit über 02:24:12 und als 6. in ihrer Altersklasse beendete. Markus kam ebenfalls nach 02:24:12 ins Ziel und belegte den 13. Platz in seiner Altersklasse.

Perfekt trainiert und vorbereitet durch das Training mit Michael Theiss und den durch Alex Proehl auf sie abgestimmten Trainingsplan, überquerte Nina um 8:00 Uhr in Mandarfen die Startlinie. Von Beginn an lief Nina in einem sehr hohen Tempo, dass sie trotz Hitze bis ins Ziel beibehielt. Nina erreichte die Ziellinie in einer neuen persönlichen Bestzeit von 04:04:54. Nur einige schwierige Passagen auf dem neuen Teilstück der Strecke verhinderten eine Zeit von unter 4 Stunden. Der Ärger über die knapp verpasste angestrebte Zielzeit verflog allerdings sofort nach einem Blick auf die Ergebnisliste ihrer Altersklasse. Neben Ninas Namen stand eine große 1. Die anderen Läuferinnen in ihrer Altersklasse hatten Ninas Tempo absolut nichts entgegenzusetzen. Die zweitplatzierte Läuferin hatte bereits einen Rückstand von über 10 Minuten und die Drittplatzierte von über 20 Minuten. Ein unglaublicher 1. Platz in einer international besetzten Altersklasse.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren und Helfer des Tourismusverbandes Pitztal, die das Rennen zu einem großartigen Event machten. Beim Gletschermarathon wird das gelebt, was Sport seit jeher ausmacht: Körpereinsatz, Kondition, Kampfgeist und am wichtigsten: die Kameradschaft! Die familiäre Atmosphäre, die Herzlichkeit der Streckenhelfer und die ausgelassene Stimmung im Zielgelände überzeugten unsere Läufer.

Teilen:
Scroll to top