Bericht der Abteilung Fußball zur JHV des TSV 1883 Grünberg e.V. am 24. April 2024

Bereich Jugend

Aktuell sind rund 240 Kinder in den Jugendmannschaften aktiv. Dabei sind alle Altersklassen, teilweise auch mehrfach, besetzt. Die Mannschaften spielen auf Kreiseben. Die B- und A-Jugend spielt noch um den Aufstieg in die Gruppenliga. In Summe 29 Trainer und Betreuer, ca. 1/3 davon mit C-Lizenz.

Die Jugendleiter besprechen gerade, wie man das Problem mit Zweitspielrechten lösen kann.

Die FSG bildet Kinder aus anderen Gemeinden und Ortsteilen aus. Diese gehen nach der Jugendzeit fast zum Nulltarif wieder zurück in Ihre Stammvereine. Da Jugendarbeit Kosten- und Zeitintensiv ist, müssen wir hier unser Vorgehen anpassen. Eine Lösung steht noch aus.

Bereich Senioren

Die erste Mannschaft spielt nun seit 13 Jahren in der Kreisoberliga Gießen/Marburg Süd. Die zweite Mannschaft in der A-Klasse Alsfeld.

Beide Mannschaften kämpfen noch um den Klassenerhalt. Bei der ersten Mannschaft hat sich die Situation, auch durch die beiden letzten Siege etwas entspannt. Hier bleibt auch abzuwarten, welche Mannschaften aus der Gruppenliga absteigen.

Die zweite Mannschaft ist zwar theoretisch joch zu retten, ein verbleib in der A-Klasse wäre aber wohl Selbstmord. Insofern laufen die Planungen hier für die B-Klasse.

Mit Marvin Helm als Cheftrainer wird die Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fortgeführt. Aktuell besteht der Trainerstab noch aus dem Trainer der zweiten Mannschaft und einem Torwarttrainer.

Bereich Alte Herren

Aktuell ca. 20-25 Männer aktiv. Es werden nur Freundschaftsspiele durchgeführt. Ebenso werden gemeinsame Freizeitaktivitäten veranstaltet. Ebenso sind die AH’s eine wichtige stütze bei Veranstaltungen der FSG.

Außersportliches

Auf der Abteilungsversammlung am 14. März wurde die Abteilungsleitung wiedergewählt. Diese setzt sich aktuell zusammen aus:

Peter Haarhoff – Abteilungsleiter

Walter Klimek – stellv. Abteilungsleiter

Manuel Karger – Jugendleiter

Raffael Morcinek – Bereichsleiter AH

Uwe Piontek – Beisitzer

Das Thema „Neubau Sportheim“ ist nach wie vor präsent. Es fehlen an allen Ecken und Enden adäquate Räumlichkeiten, um einen zeitgemäßen und geordneten Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Ohne die Unterstützung aus Lehnheim und Stangenrod könnten wir in Grünberg nur noch schwer einen ordentlichen Spielbetrieb ausrichten. So wird zum Beispiel das diesjährige Campo-Ballisimo zwar vom TSV Grünberg veranstaltet, aber in Stangenrod durchgeführt, da in Grünberg die Infrastruktur fehlt.

Wir werden nun einen Planer beauftragen, um dann demnächst einen Entwurf mit Kostenkalkulation zur Diskussion bringen zu können.

Weiterhin passen wir gerade die Strukturen der FSG an. Die in Diskussion gestellte Gründung einer Gbr ist hierbei eigentlich vom Tisch.

Die FSG ist bei einigen Veranstaltungen in und um Grünberg präsent. An dieser Stelle der Hinweis auf die Maifeier am 1. Mai am Waldstadion des TSV. Beginn ab 10h für die ganze Familie.

Hinweis zum Thema Platzregeneration:

Die Fa. Zeller aus Leun ist beauftrag, den Rasenplatz nachzusäen und zu düngen. Dies sollte ursprünglich am 16. April geschehen. Allerdings ist das Wetter aktuell zu feucht, um den Samen gut aufbringen zu können. Wir fahren hier aktuell auf Sicht. Die Abteilungen und Schulen wurden über eine Platzsperre bis ca. KW 22 informiert. Hiervon ist die Laufbahn, Sprunggrube usw. nicht betroffen. Wann nun der Rasen tatsächlich nachgesät werden kann, und wie lange dieser dann tatsächlich gesperrt ist, wird entsprechend mitgeteilt.