Jahresbericht Abtl. Basketball zur Jahreshauptversammlung des TSV Grünberg am 24.04.2024

1. Zahlen der Abteilung Basketball
  • Auf der letzten Jahreshauptversammlung am 20.06.2023 wurde der komplette Vorstand der Abteilung Basketball neu gewählt. Nachdem der Vorstand im Jahr darauf komplett zurückgetreten war wurde die Abteilung kommissarisch vom alten Vorstand geführt. In diesem Jahr schaffte man es die Strukturen der Abteilung zu ändern und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.. Mein Dank gehört meinen Kolleginnen für ihre Bereitschaft in der Abteilung Basketball weiterhin aktiv mitzuarbeiten. Der neu gewählte Vorstand Basketball setzt sich folgendermaßen zusammen:
  1. Vorsitzender: Manuel Jung
  2. Vorsitzende Silke Arnheiter

Finanzen:                          Heike Menz
Öffentlichkeitsarbeit:     Ina Feldmann
Jugend:                             Aleksandra Heuser

• Die Mitgliederzahlen in der Abteilung Basketball sind weiterhin konstant. Über das Jahr hinweg konnte eine leichter Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnet werden. Gerade im Jugendbereich hat die Abteilung weitere neue Mitglieder dazu gewonnen. Sie liegt weiterhin im Bereich von ca. 300 Mitgliedern. Ich denke hier kann Wilfried die genauen Zahlen nennen.
  • 14 Mannschaften haben in der Saison 2023_2024 am Spielbetrieb teilgenommen. Offiziell ist die Saison seit dem 23./24. März beendet. Bis auf die Saison in der 2 DBBL die sich aktuell auf der Zielgeraden befindet und der weiblichen U12 die noch am Hessenpokal im Mai teilnimmt, stehen keine Spiele mehr an. Ganz aktuell hat die Mannschaft der Bender Baskets mit drei Siegen die Playdowns erfolgreich überstanden und den sportlichen Abstieg verhindert. So das man ganz beruhigt den letzten Spieltag am Samstag den 04. Mai angehen kann, hierzu sind alle ganz herzlich eingeladen.

Unsere Nachwuchsbundesligamannschaft (WNBL) das Team Mittelhessen hat es in dieser Saison leider nicht geschafft, sich für die                  Nachwuchsbundesliga zu qualifizieren. Dies soll für kommende Saison wieder geschafft werden, aktuell befinden sich die Mädels in                  der  Vorbereitung auf die Qualifikation im Juni.

• Weiterhin existieren Minimannschaften, die regelmäßig trainieren Außerdem gibt eine Zwerggengruppe die sich wöchentlich trifft und in diesem Jahr starken Zuwachs bekommen hat.

• eine Freizeitmannschaft existiert.

• 20 Trainer*innen betreuen/betreuten die Mannschaften während der Saison 2023_2024. Die Anzahl der Trainer war in dieser Saison zufriedenstellend, alle Mannschaften konnten abgedeckt werden und wurden zum Teil von zwei Coaches begleitet. Perspektivisch wollen wir weitere Trainer*innen dazu gewinnen und ausbilden. Dadurch soll die Breite vergrößert und die Weiterentwicklung der Spieler*innen gewährleistet und verbessert werden.

• 13 Schiedsrichter*innen waren im Einsatz. Wobei viele Schiedsrichter*innen ihre Ausbildung erst kurz vor der Saison abgeschlossen haben, somit erst mal an die Materie herangeführt werden mussten. Somit konnte die große „Schiedsrichter Not“ etwas ausgebremst werden. Ganz zufriedenstellend ist die Situation noch immer nicht. Viele Spiele konnten nicht komplett besetzt werden, glücklicherweise musste kein Spiel abgesagt werden. Weiterhin muss in Nachwuchsschiedsrichter*innen investiert werden. Sollte dieses Vorhaben nicht gelingen, können wir in Zukunft nicht mehr so viele Mannschaften für den Spielbetrieb melden. In der abgelaufenen Saison 2023_2024 haben wir das Problem, durch die Vorgabe ab dem Jahrgang u16 müssen alle Teams zwei Schiedsrichter*innen stellen oder ausbilden, etwas entschärft.

• Pro Saison werden ca.150 Spiele absolviert, ca. 65 Spiele müssen aus dem Topf der Heimschiedsrichter abgedeckt werden. Das heißt 130 Schiedsrichter*innen werden für diese Spiele benötigt, da im Basketball immer zwei Schiedsrichter*innen ein Spiel leiten müssen/sollen.
  1. Entwicklung der Abteilung Basketball

Wie in den vergangenen Saisons auch, hatten die Verantwortlichen der Abteilung Basketball  auch in der Saison 2023_2024  viel zu                  tun.

• in Sachen Ausrichtung Bender Baskets musste viel organisiert werden, vor allem die wieder aufgelebte Kooperation zwischen Grünberg und Marburg musste vorbereitet und ausgearbeitet werden. Dies nahm fast das ganze Frühjahr in Anspruch. Ein dank hier gilt Arnheiter, Jan Villwock und Cartsten Feldmann

• in Zusammenarbeit mit Marburg musste ein neuer Trainer für die Bender Baskets Grünberg gefunden werden, mit Conrad Jackson verpflichtete man einen Mann aus dem südhessischen Raum. Ebenso musste in enger Zusammenarbeit mit Marburg ein Kader für die Bender Baskets zusammengestellt werden. Hierfür wurde eine Gremium aus Grünbergern und Marburger Verantwortliche erstellt, die für diese Aufgaben verantwortlich war.

• die Saison musste gepant werden, die Judenmannschaften mussten mit Coaches besetzt werden, die Spielplanorganisation musste erfolgen

• die WNBL Qualifikation in Grünberg musste organisiert werden, mit dem Heimvorteil erhoffte man sich die erfolgreiche Qualifikation.Leider hat es nicht gereicht.

• die 2.Damenmannschaft wurde aus der Regionalliga zurück gezogen und ging wieder in der Oberliga an den Start.Hier belegte man am Ende einen soliden Mittelfeldplatz

• die Herrenmannschaft ging wieder in der Landesliga an den Start, mit Micha Winterberg übernahm ein neuer Trainer das Zepter. Von Spielerseite gab es einen Umbruch, Leistungsträger der letzten Jahren traten zurück oder standen nicht mehr zu Verfügung. Die Verantwortung lag nun bei der „jüngeren“ Generation. So verlief die Saison auch nicht immer zufriedenstellend, man spielte bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg.In einen dramatischen Saisonfinale schaffte man e, sich am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrent aus Butzbach durchzusetzen und den Abstieg zu verhindern. Mit drei Siegen schafften es die jungen Männern sich auf den 8. und ersten Nichtabstiegsplatz zu retten. Das Saisonfinale war sicherlich ein Highlight der jungen Mannschaft, in der vollbesetzten denkwürdigen Turnhalle der Theo-Koch-Schule zu spielen
  • In den Jugendmannschaften verlief die Saison zufriedenstellend, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich konnten alle Altersklassen besetzt werden. In der Altersklasse U12 ist man sehr breit aufgestellt,. Die weibliche U16 konnte sich für die Hessenmeisterschaften qualifizieren. Auch im männlichen Bereich konnte man in der u16 seit langen mal wider eine Bezirksmeisterschaft feiernn.

• Auch die Planung und die Durchführung des 50 Jahre Jubiläums der Abteilung Basketball. am 15.07. stand im Frühjahr 2023 auf dem Programm.

–    Jugendturniere/Aktionen wurden organisiert

–    3×3 Turnier in Zusammenarbeit des HBVs organisiert und durchgeführt

–    großes Abteilungsfest mit Festakt und Traditionsspiel am 15.07. der Höhepunkt der Feierlichkeiten

Hier ein Dank an Rolf Völker einer der Mitgründer der Abteilungbasketball, für seine Ideen und Informationen rund um das Jubiläum

• Die Homepage wird seit diesem Jahr von Ina Feldmann betreut und gepflegt. In Sachen sozial Media hat sich sehr viel getan, hier haben sich vor allem Emilia Arnheiter und Carlice Poelstra hervorragend eingebracht und uns wieder einen großen Schritt voran gebracht.  Auch hier ein großes Dankeschön!

• Zum Saisonbeginn wurden wieder einheitliche Mannschaftsfotos der Mannschaften für die Homepage gemacht, ein Dank hier gilt dem Fotografen Oliver Vogler

Die Arbeit im Vorstand sah folgendermaßen aus:

• es fanden monatliche Treffen des Vorstands statt
  • Planung des Jubiläums
  • Sitzungen mit den „Basketballinstitutionen“ fanden und finden statt
  • kurzfristig einberufenes Public Viewing zur Basketballweltmeisterschaftt (Halbfinale/Finale)

• Neben dem leistungsorientierten Damen/Mädchen Basketball-Bereich sehen wir uns in der Pflicht Mannschaften im Breitensport anzubieten. Ziel sollte langfristig sein, sich in der Breite besser aufzustellen. Daher ist es sehr wichtig und erfreulich, dass man in fast jeder Altersklasse sowohl weiblich als auch männlich eine Mannschaft melden konnte bzw. gemeldet hat

1. Basketball – Bilanz 2023_2024

Weibliche Jugend / Damen

• U10 (Trainingsgruppe)                         Sophia Gerber / Sixta Herzberger
  • U12 Bezirksliga mix                             Noa Assmann / Joe Fritzler / Hannah Bubel
  • U12 Bezirksliga weiblich                      Noa Assmann / Joe Fritzler / Hannah Bubel