50-jährige Erfolgsgeschichte

Grünberg (dis). Im Juli feierte die Basketballabteilung des TSV Grünberg ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Festakt, der ganz im Zeichen des Basketballs stand. Schon ab dem frühen Morgen herrschte reges Treiben in und außerhalb der Sporthalle, und die zahlreichen Zuschauer konnten zunächst die jüngsten Nachwuchsbasketballer bei einer Olympiade in Aktion erleben, bei der die Spieler ihr Können unter Beweis stellten.

Anschließend spielten in unterschiedlichen und gemischten Teams die jugendlichen Basketballer sowie die Senioren in einem Mixed-Turnier den Sieger aus, bevor bei leckeren Speisen und Getränken neue Kräfte gesammelt wurden.

Ehrungen durch Gründungsmitglied

Im Rahmen des offiziellen Festaktes blickte Abteilungsleiter Manuel Jung auf eine 50-jährige erfolgreiche Geschichte zurück. In Grußworten, unter anderem von der Landrätin und des Bürgermeisters, wurden die Bedeutung des Vereins, Ehrenamtes sowie Angebots von Breiten- und Spitzensport hervorgehoben.

Ein weiterer Höhepunkt des Festakts waren die Ehrungen, die durch Rolf Vöker, eines der Gründungsmitglieder der Abteilung Basketball, vorgenommen wurden.

Für ihr großes ehrenamtliches Engagement in der Abteilung Basketball in den vergangenen 25 Jahren wurden folgende Personen gegeehrt: Birgit »Biggi« Strack, Juliane Winterberg, Birte Schaake, Anke Nau, Aleksandra Heuser, Otto Klockemann, Michael Ehresmann, Detlef Kreuder, Klaus Peter Kreuder, Steffen Menz, Markus Reining, Eberhard Spissinger, Ralf Römer und Manuel Jung.

Zum Abschluss bekam Klaus Peter Kreuder für seine 21-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Abteilungsleiter des TSV Grünberg Basketball die Ehrenurkunde der Abteilung Basketball durch Prof. Dr. Heinz Zielinski (Sportkreis-Vorsitzender des Landkreis Gießen) überreicht.

In einem Spiel unter dem Motto »Back to the 00s« spielten schließlich in einem gemischten Team die Damen und Herren der Mannschaften, die vor gut 20 Jahren in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind, gegen eine gemischte Mannschaft der aktuellen Damen- und Herrenteams. Die Zuschauer konnten nicht nur einmal herausragende Aktionen der Spieler feiern. Zum Ausklang der Feierlichkeiten folgte ein gemütliches Beisammensein. Bis tief in die Nacht wurden alte Geschichten und Neuigkeiten ausgetauscht sowie das 50-jährige Bestehen gefeiert.