Sportlicher Grünberger wird heute 85

Grünberg (dis). Sport spielte im Leben von Dr. Armin Becker neben der Familie schon immer eine herausragende Rolle. Dazu gehörten Leichtathletik, Fußball, Handball und Basketball sowie das Radfahren, das ihn auf Touren mit seiner Ehefrau sowohl rund um Grünberg als auch durch ganz Deutschland und ins angrenzende Ausland geführt hat. Dem Pädagogen und Sprachtherapeuten war die Fairness Lebensmaxime, die er sowohl im Sport als auch in seinem Beruf wie in der Familie obenan gestellt hat.

Nachdem der Jubilar an der Philipps-Universität Marburg sein 3. Staatsexamen abgelegt hatte, begannen Lehrtätigkeiten in Arolsen und Gießen, bevor er im August 1981 an die Gallusschule Grünberg als Stufenleiter und Klassenlehrer versetzt wurde. Es folgte die Versetzung an die Grundschule Grünberg im August 1986. In den Ruhestand trat er im August 1998.

Becker hat viele Ämter bekleidet. 1952 trat er dem TSV Grünberg bei. Zunächst gehörte er der Leichtathletikabteilung an, mit 18 Jahren wechselte er in die Handballabteilung und mit 25 Jahren in die Fußballabteilung. Zum Basketball fand er 1986 als 45-jähriger Familienvater. Hier betreute er die Bambini-Gruppe, wobei er dafür sorgte, dass jedes Kind einen Basketball für das Training erhielt. So startete er eine Erfolgsgeschichte im Mädchen- und Jungenbereich.

Unvergessen sind Bezirks- und Deutsche-Meisterschaften sowie zahlreiche Begegnungen mit Grünbergs Partnerstadt Condom. Von 1984 bis 2008 organisierte der Jubilar die Skifreizeiten in den Weihnachtsferien, die sich großen Zuspruchs erfreuten.

Becker erhielt 2008 den Hessischen Landesehrenbrief, eine Ehrenurkunde für sein Wirken im Basketballbereich und besondere Verdienste um die Städtepartnerschaft mit Condom. Das Interesse an der Natur, die gemeinsame sportliche Betätigung und das Reisen mit der Ehefrau will der Jubilar weiterhin pflegen. FOTO: DIS

Teilen:
Scroll to top