Jahreshauptversammlung des TSV 1883 Grünberg

Jahreshauptversammlung des TSV 1883 Grünberg

Aktuell über 1300 Mitglieder – Abteilung Basketball feiert 50jähriges Jubiläum

In der Jahreshauptversammlung des TSV 1883 Grünberg berichtete der Vorsitzende Klaus-Peter Kreuder, dass der Investitionsstau für das Sportlerheim langsam abgebaut werden konnte. So wurden alle Fenster erneuert, der Schiedsrichterraum wurde nebst neuer Dusche renoviert, eine neue Heizung (Gastherme) wurde mit Heizkörpern eingebaut und die Toilettenanlage wurde modernisiert inkl. Erweiterung um eine Damentoilette. Weitere erhebliche Ausgaben wurde für die Reparatur der Kunststoffbahn im Waldstadion und für einen neuen Rasentraktor aufgewendet.

Vorstandsmitglied Wilfried Luhn berichtete, dass der Gesamtverein aktuell über 1300 Mitglieder habe. Die größte Abteilung ist Turnen/Gymnastik mit 345 Mitglieder vor der Abteilung Basketball mit 340 Mitglieder. Erfreulich ist auch der Zuwachs bei der Abteilung Leichtathletik mit jetzt bereits 50 Mitglieder. Die Kassenlage stelle sich positiv dar. Dazu hat maßgeblich die Anpassung der Mitgliedsbeiträge, erste Erhöhung seit mehr als 30 Jahren, beigetragen.

 

Für die Abteilung Turnen und Gymnastik berichtete Barbara Merz-Koch von einem unglaublich schwierigen Jahr aufgrund der Corona-Beschränkungen und der Schließung der Turnhalle der Schule am Diebsturm, wegen Renovierungsarbeiten, die ein halbes Jahr nicht zur Verfügung stand. So fand das Kinderturnen auf dem Waldsportplatz des TSV statt. Die Turndamen trafen sich im Wald und bei schlechtem Wetter stand die Aula der Grundschule, einen Raum in der Theo-Koch-Schule, oder

im Dorfgemeinschaftshaus Göbelnrod zur Verfügung, alles mit viel Aufwand. Erfreulich zu erwähnen war die Gründung einer neuen Gruppe für Stuhl-Yoga.

 

Manuel Jung von der Basketballabteilung berichtete unter anderem, dass in der jetzigen Saison 14 Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Aktuell befindet sich die Saison auf den Zielgeraden, alle Hauptrunden sind abgeschlossen. In der weiblichen U12 steht noch der Hessenpokal im Mai an. Ganz aktuell ist die Damenmannschaft der Bender Baskets am letzten Spieltag sensationell in die PlayOffs der 2. Bundesliga eingezogen. Durch den Rücktritt des Vorstands auf der letzten Jahreshauptversammlung, musste die Neuausrichtung der Abteilung voran getrieben werden. In Bereich der Bender Baskets und Spieltagsorganisation wurde ein großes Helferteam installiert. Jetzt gilt es Verantwortliche für die einzelnen Teilbereiche zu finden, um den Vorstand noch besser zu entlasten, damit die JHV mit den Neuwahlen angesetzt werden kann. Aktuell ist man in der Planung des 50 Jahre Jubiläums der Abteilung Basketball. In Kürze erscheint das Programm zum Jubiläum, außerdem wird am 15.07. diesbezüglich ein Fest stattfinden.

 

Für die Handballabteilung berichtete Stephan David, dass man mit 3 aktiven Mannschaften (2 x Damen, 1 x Männer), 8 Jugendmannschaften, sowie mit 4 Minis/Midis/Maxis in die Saison starten konnte. Im Januar und März war die Handballabteilung Ausrichter eines Mini- bzw. eines Midi-/Maxispielfestes. Alle Teilnehmer bekamen für ihre großartige Leistung eine Medaille. Am Ende der Spielrunde konnte sich die männliche C-Jugend sowie die weibliche B-Jugend den Meistertitel sichern. Die Männermannschaft steht aktuell ebenfalls auf dem 1. Tabellenplatz und strebt den Aufstieg in die Bezirksliga A an.

 

Gerhard Krause berichtete für die Tischtennis-Abteilung, dass die Saison 2022/23 mit 1 Damen- und 1 Herrenmannschaft erstmals, nach der Corona Pandemie ohne Unterbrechung oder gar Abbruch durchgespielt werden konnte. Die Damen- und die Herrenmannschaft spielen in der jetzigen und kommenden Saison in der Kreisliga. Um Schülerinnen und Schüler für den TT Sport zu begeistern wird seit Oktober 2022, gemeinsam mit der Grundschule am Diebsturm eine TT AG durchgeführt, mit der Hoffnung wieder TT Nachwuchs für die Abteilung zu gewinnen.

 

Für die Leichtathletikabteilung berichtete Andreas Spee von zahlreichen Veranstaltungen, wie der Marburger Nachtmarathon, der Hamburg Marathon, der Gletscher-Marathon Pitztal, der Rodgau 50 km Ultralauf, der Halbmarathon Frankfurt an denen insbesondere Nina und Dirk Neumann sowie Sandra Rinker mit hervorragenden Zeiten erfolgreich teilnahmen. Auch bei den Mädchen und Jungen gab es bei den Stadioncrossmeisterschaften in Marburg und bei den Kreis Einzel Meisterschaften U14 und U12 in Alten-Buseck hervorragende Ergebnisse. Die Mitgliederzahl in der Leichtathletik ist bereits auf 50 angewachsen.

 

Für die Fußballabteilung berichtete Rafael Morcinek dass die 1. Herrenmannschaft den Stadtpokal im Feld und in der Halle in 2022 bzw. Januar 2023 gewinnen konnten. In der KOL GI/MR Süd belegt die Herrenmannschaft zur Zeit den Relegationsplatz zum Klassenerhalt, jedoch mit einem positiven Trend. Erfreulich ist, dass einige Spieler aus der U23 sich mit Erfolgen in der 1. Mannschaft auszeichnen konnten. In der Jugend konnten in 6 Altersklassen (G bis B-Jugend) insgesamt 12 Mannschaften gemeldet werden. An Veranstaltungen konnte wieder die 1. Maifeier,   das Campo-Ballisimo, das 1. Traditionelle Mitternachtsturnier, ein Familientag mit DFB-Fußballabzeichen und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt durchgeführt werden. Hervorzuheben war auch die tatkräftige Unterstützung der Fußballabteilung bei den Modernisierungsmaßnahmen des Sportlerheimes.

 

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung konnten endlich auch wieder die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt werden. So wurde Barbara Merz-Koch für ihren unermüdlichen Einsatz in der Turn- und Gymnastikabteilung gesondert geehrt.

Für 70jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Reitz und Armin Becker geehrt. Für 60 jährige Mitgliedschaft Gretel Keil, Claudia Wolf, Gerhard Knerr, Wolfgang Knerr, Robert Scheuermann und Helmut Hainbach. Für 50jährige Mitgliedschaft Stephan David, Rotraud Nau, Ingrid Suhr, Wolfgang König, Gerlinde Röhm, Irmtraud Schnauffer und Rita Alkemade. Für 40jährige Mitgliedschaft Christine Hammerschick, Gerhard Krause, Evi Krause, Klaus Reith, Doris Reith, Andrea Hammerschick, Ellen Hofheinz, Wolfgang Hofheinz und Petra Lukasch geehrt.

Siehe Bild.

Klaus-Peter Kreuder (Vorsitzender TSV 1883 Grünberg)

Teilen:
Scroll to top