Kinderleichtathletik Wettkampf in Wettenberg

Bericht: Andreas Spee

Am Freitag den 14.07.2023 wurden in Wettenberg die Wettkämpfe der Altersklassen U8 und U10 ausgetragen.

Die Sportgemeinschaft Grünberg/Burkhardsfelden stellte ein gemischtes U8/U10 Team zusammen da ein Team aus mindestens 6 Sportlerinnen/Sportlern bestehen musste.

So trat man dann mit 7 Personen an.

Schade war, dass dieses sehr gut und mit viel Liebe organisierte Sportevent nicht so gut besucht wurde. Klassenfahrten und Schulfeste machten da leider dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung.

Bei guten Wetterbedingungen begann der lange Tag dann um 16:30 Uhr mit der Vorstellung der Vereine und dem gemeinsamen aufwärmen.

Danach wurden an den vorbereiteten Stationen die einzelnen Disziplinen absolviert.

Angefangen wurde mit der Wurf Disziplin. Jeder hatte hier 3 Versuche zur Verfügung.

Danach kam die 40 Meter Pendelstaffel, ein Teamwettbewerb. In einer vorgegebenen Zeit mussten die Kinder abwechselnd über Bananenkisten springen und zurück sprinten. Es galt, in dieser Zeit so viele Bananenkisten wie möglich zu überspringen.

Als nächstes stand der Weitsprung an. Auch dieser musste in einer vorgegebenen Zeit als Team bewältigt werden. Die Einhaltung der Regeln war hier besonders wichtig.

Die vorletzte Disziplin war der 40 Meter Sprint.

Zum Schluss wurde noch der Teambiathlon durchgeführt. Hier musste jedes Team 3

2 er Gruppen bilden. Diese mussten dann einen Parcour durchlaufen. An einer Wurfstation musste jedes Team versuchen 3 Hütchen mit Bällen umzuwerfen. Für jedes stehen gebliebene Hütchen war eine Strafrunde fällig.

Da wir zu siebt waren, konnte leider eine Sportlerin nicht an diesem Wettkampf teilnehmen. Dafür hat sie mich aber hervorragen als Co – Trainerin bei der Mannschaftsaufstellung unterstützt.

Nach einem langen und ereignisreichen Tag wurde der Wettkampf schließlich mit Platz 4 abgeschlossen. Dank an die liebevolle Organisation und auch an die Eltern, die bei der Betreuung mitgeholfen haben.

Andreas Spee