Traumwetter, sensationelle Trails, spektakuläre Landschaften und begeisterte Teilnehmer*innen Nina Neumann bewältigt zweites Etappenrennen – Salomon 4 Trails 2021 – Bericht: Markus Jung

 

Am 07.07.2021 um 8:30 Uhr war es wieder so weit. Nina Neumann stand an der Startlinie ihres zweiten harten Etappenrennens. Den Salomon 4 Trails in Imst.

 

Die Salomon 4 Trails sind nach dem Transapline Run eines der härtesten und zugleich spektakulärsten Trailrunning-Events in Europa. Der Weg führte über vier Etappen von insgesamt 108km und 6.740 Höhenmeter von Imst nach Nauders. Weitere Etappenziele waren bekannte Orte wie Wenns, Ried im Oberinntal und Pfunds. Täglich mussten dabei anspruchsvolleStrecken von 25 bis 31 Kilometer und 1.500 bis 2.000 Höhenmeter gemeistert werden.

Die Salomon 4 Trails 2021 waren das erste Etappenrennen seit Beginn der Pandemie. Am Start waren 370 Läufer, von denen es 317 bis ins Ziel in Nauders schafften.  

 

Die zu absolvierenden Strecken waren sehr anspruchsvoll. So ging es zum Beispiel durch Schneefelder auf 2.500 Höhenmeter. Höhen ab 2.500 Meter bedeuten für den Körper, der vom Flachland kommt, schon ohne übermäßige sportliche Betätigung Stress. Dadurch ist die Atmung und Bewegung erschwert und der Puls steigt deutlich an.

 

Insgesamt war das Wetter zum Laufen perfekt. Es gab nur kurze Verschiebungen der Startzeiten, um Unwetter zu vermeiden und kleine Streckenanpassungen wegen Murenabgängen. 

 

Nina startete aufgrund ihrer guten Vorbereitung gewohnt stark und belegte bereits nach dem ersten Tag den starken 29. Platz in ihrer Altersklasse. Mit jedem weiteren Tag kam Nina besser ins Rennen und belegte im Ziel nach 18h 52m 37s den hervorragenden 26. Platz in ihrer Klasse. 

 

Ein besonderer Dank geht an die PLAN B event companyGmbH und die lokalen Tourismusverbände für die gute Vorbereitung und die Betreuung während des Rennens.

 

Teilen:
Scroll to top