Vorstellung der FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod

2009 … die Geburtsstunde unserer FSG.

Die FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod hat sich aus den Fußballabteilungen der drei Vereinen TSV 1883 Grünberg, JSV 1920 Lehnheim und SV 1923 Stangenrod zur Saison 2009/2010 gegründet und erstreckt sich von den kleinstem, der G-Jugend bis hin zu unseren ältesten, den AH‘s.

In jeder Alters-gruppe können wir mindestens eine Mannschaft stellen. Insgesamt sind so über 280 aktive Fußballer in den Reihen der FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod.

Aber auch neben dem Platz ist die FSG bei vielen Veranstaltungen in und um Grünberg sehr aktiv, wie z.B. die erste Maifeier am Sportplatz in Grünberg, das Haxenessen in Lehnheim am Vatertag oder der Gyrosstand in Stangenrod bei Grünberg auf der Rolle.

Neben den sportlichen und geselligen Aktivitäten unterstützt die FSG auch immer wieder soziale Projekte. So wurde bereits kistenweise Fußballausrüstung an Kinder in Afrika verschickt, ein Hilfstransport für die Menschen in der Ukraine unterstützt oder auch defekte Fußballnetze am Kunstrasenfeld an der Theo-Koch-Schule ersetzt.

Die FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod bietet so für alle Altersgruppen ein attraktives Programm an und ist eine wichtige Stütze für das soziale Miteinander in unseren schönen Stadt und Gemeinde Grünberg.

Unsere Basis….

Die Basis unserer FSG bildet unsere sehr erfolgreiche Jugendabteilung. Von der G- bis zur A-Jugend werden alle Jahrgänge teilweise mit mehreren Mannschaften besetzt. Insgesamt stellen wir 12 Jugendmannschaften mit über 230 Kindern und Jugendlichen!

Für die Betreuung und das Coaching im Trainings- und Spielbetrieb stehen insgesamt 25 Trainer und Betreuer – ehrenamtlich – den Kindern zur Seite. Unsere gut ausgebildeten und lizensierten Trainer sind eine wichtige Säule in unserer Jugendarbeit. Sie fördern und fordern die Kinder in vielerlei Hinsicht. Sie tragen zur Stärkung der sozialen und kognitiven Kompetenz bei, bereiten den Kindern jede Menge Spaß am Ballsport und vermitteln technisches und taktisches Wissen, um den Kindern eine rundherum bestmögliche „Ausbildung“ zu bieten.

Die Früchte dieser guten Jugendarbeit sind unter anderem gewonnene Titel bei Kreismeisterschaften auf dem Rasen und in der Halle, erste Plätze bei Pokalwettbewerben oder auch die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Turnieren.

Neben dem Trainings- und Spielbetrieb bieten wir für die Kinder eine Reihe weiterer interessanter Events und Ausflugsfahrten an. Ein Highlight ist sicherlich das 3-Tägige Fußballcamp Campo Ballissimo welches in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Hannes Brun-ner alle zwei Jahre ausgerichtet wird.

Kinder die Lust zum kicken haben, sind jederzeit zum Schnuppertraining willkommen.

Unsere Herren….

Nach Gründung der FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod mussten wir als neue Spielgemeinschaft wieder ganz unten bei Null beginnen. Im Sommer 2009 war Anstoß in der Kreisliga B1 Gießen. In den beiden folgenden Jahren konnten wir jedes Mal die Meisterschaft feiern so dass wir seit der Saison 2011/2012 in der Kreisoberliga Gießen/Marburg spielen. Somit ist die FSG die dienstälteste Mannschaft in dieser Klasse und gehört quasi zum Inventar.

Um den Sprung vom Jugendbereich in den Herrenbereich zu erleichtern, dient unsere U23. Diese besteht aus talentierten Spielern, die selten älter als 20 oder 21 Jahre alt sind. Unsere unbekümmerten Jungs spielen seit der Saison 2016/2017 der Kreisliga A Alsfeld/Gießen. Diese Konstellation mit der ersten Mannschaft in der Kreisoberliga und die U23 nur eine Klasse tiefer in der Kreisliga A ist durchaus bemerkenswert und können nur ganz wenige Kreisoberligisten von sich behaupten.

Unsere Altvorderen …DIE Säule der FSG

Für Spieler ab 35 Jahren gibt es bei den AH‘s die Möglichkeit die aktive Karriere fortzusetzen und sich der Gemeinschaft weiterhin zu widmen.

Neben dem regelmäßigen Training am Dienstag um 18:30 Uhr (Sommer im Stadion, Winter in der Halle) bestreitet die FSG zahlreiche Freundschaftsspiele gegen benachbarte Vereine. Zudem nimmt man regelmäßig am Stadtpokal Grünberg teil, den man im Jahr 2023 gewinnen konnte.

Auch abseits des Fußballes trifft man sich zu diversen Aktivitäten, wie Ausflugsfahrten, Wanderungen und Veranstaltungen.

Mittlerweile bestreitet man auch hessenweite Turniere für Ü50 und Ü60 – Sportler, so dass hier auch für den rüstigen Sportler keine Limits bestehen.

Zudem leisten die Altherren wichtige ehrenamtliche Tätigkeiten und Helferdienste bei den Heimspielen der FSG und diversen Veranstaltungen.

„Nachwuchs“ und Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Unterstützer…

Nach der Gründung der FSG können wir nun auf mittlerweile 14 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Sportliches Angebot und Engagement funktionieren natürlich nicht nur durch ehrenamtliche Arbeit. Auch Geld wird benötigt. Neben Sponsoren ist auch unser Förderverein zu einer wichtigen Stütze gewachsen.

Neben den sportlichen, messbaren Zielen sehen wir auch unsere soziale Verantwortung. Daher möchten wir jeder Sportlerin und jedem Sportler, unabhängig Herkunft, sozialen oder finanziellen Möglichkeiten eine Plattform bieten den Fußballsport ausüben zu können. Zudem möchten wir Werte wie Zusammenhalt, Disziplin, Toleranz und Fairplay vermitteln.

Dank der Unterstützung unseres Fördervereins können wir Trainingsgeräte und Utensilien, Freizeitveranstaltungen und Kleidung beschaffen und so optimale Rahmenbedingungen schaffen.

Gestalten Sie den Erfolg mit und werden Sie Mitglied im Förderkreis Fußball in Grünberg e.V. und unterstützen Sie damit aktiv zukünftige Projekte und Ideen Rund um den lokalen Fußball in Grünberg.

Facts und Fun-Facts•

Ca. 2.000 Würstchen werden jede Saison gegrillt
Rund 1.500 l Markierfarbe werden auf den 4 Rasenplätzen der FSG jedes Jahr aufgetragen
Die 28 Trainer und Betreuer der FSG leisten jedes Jahr ca. 8.500 h ehrenamtliche und gemeinnützige Arbei